Olaf Pachten

Heilpraktiker // Kampfkunstlehrer // Coach

Mein beruflicher Werdegang begann 1993 auf einer mehrmonatigen Thailand-Reise mit einem Lehrgang der traditionellen Thai-Massage am Lek Chaya in Chiang Mai. Dieser Lehrgang hat mir klar gemacht, dass meine berufliche Zukunft im Bereich der ganzheitlichen Körpertherapie liegen wird. In Folge dieser Reise begann ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker an der Amara-Praxisschule in Hannover, die ich 1997 erfolgreich abschließen konnte.

Durch mein Training der chinesischen Kampfkünste war es naheliegend, meinen Ausbildungsschwerpunkt zunächst auf die Chinesische Medizin zu legen. 1998 und 1999 hatte ich die Gelegenheit, für mehrere Monate am Zhejiang College for Traditional Chinese Medicine in Hangzhou, China zu studieren.

In den folgenden Jahren konnte ich mich in den Bereichen der chinesischen Medizin, Kinesiologie, Chiropraktik und schließlich der Osteopathie weiterbilden. Ich hatte das Glück, mit erfahrenen Kollegen in einer großen Gemeinschaftspraxis zu arbeiten und konnte einige Zeit beruflich im Ausland verbringen. 2005 habe ich schließlich meine eigene Praxis für ganzheitliche Körpertherapie gegründet. 2007 begann ich die 5-jährige Osteopathie-Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie, die ich 2012 erfolgreich abschließen konnte. In den letzten Jahren lag mein Weiterbildungsschwerpunkt in Bereichen des Systemischen Coaching, der Meditation und des daoistischen Neigong.

In der Praxis liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in den Bereichen Osteopathie und chinesische Medizin. Gleichwohl versuche ich beständig neue Impulse in meine Arbeit einfliessen zu lassen und in das vorhandene Behandlungskonzept zu integrieren. In meiner Arbeit als Kampfkunstlehrer unterrichte ich Taijiquan, Qigong und die Kernprinzipien des chinesischen Boxens.